Verdammt dunkel hier

Ich habe jüngst voll Sorge festgestellt, dass ich an Großvaterwerdung leide. Ich meine natürlich nicht biologisch, sondern mental. Gemerkt habe ich es in diesem so trostarmen November, als ich überlegte, welche Ereignisse mich freuen würden. Einst war das um diese Zeit keine Frage: es war natürlich Weihnachten. Später war es immer noch Weihnachten, obwohl ich einräumen musste, dass Sylvester die bessere Party sei. Und jetzt? Jetzt freue ich mich, dass es ab irgendwann im Dezember wieder weniger dunkel wird. Ich bin sozusagen zum Heiden geworden. Ein Wintersonnenenwendenherbeisehner.

Judith steht mir bei. Sie nennt mich „Laterne“. Warum? „Ich gehe mit meiner Laterne und Du gehst mit mir“, trällert sie. Wir beide glauben dann fest daran, dass das Licht in unseren Herzen schimmert, als habe jemand einen Laternenstab mit kleiner Glühbirne hineingehalten. Und es stimmt ja, die Dunkelheit, die uns umgibt, hatte einmal ihre Vorteile. Wir haben gebacken, wobei der Trend zur Tiefkühltorte an uns nicht spurlos vorübergezogen ist. Wir haben Brettspiele gemacht, wobei auch hier das erleuchtete Display dem geräuschvollen Würfeln den Rang abgelaufen hat. Und wo früher Kaspertheater und „Wetten dass“ war, ist heute Netflix und das „Haus des Geldes“. Wir wollen lieber nicht entscheiden, was ein bisschen besser ist. Es ist ein bisschen anders und jedem das seine.

„Aber nein“, rufe ich, springe auf und knipse alle Lichter an, die wir haben und das sind viele. Es sieht aus wie gleißendes Sonnenlicht. Der Föhn auf Stufe drei fühlt sich dazu an wie ein Scirocco direkt aus der Sahara. Wir reißen uns die Kleider vom Leib und tanzen im Tanga den Sunshine-Reggae. Glühwein mit Eiswürfel, Rum und Ananas ist unser Jahreszeiten-Cocktail der Wahl, und der Hündin ziehen wir am Schwanz, dass sie quietscht wie ein Papagei. Wir knacken die Wallnüsse, und es klingt wie die Kastagnetten der Isabella von Kastilien. Ja, genauso vergehen praktisch alle dunklen Novemberabende und mit der Großvaterwerdung hat es zum Glück noch Zeit.