unsere Digitalisierungsstrategie

Manchmal läuft es nicht so mit der Digitalisierung. Judith und ich zum Beispiel betreiben eine hinhaltende Strategie, die sich schon daran ablesen lässt, dass die Backofenuhr im Sommer auf Winterzeit steht. Unser Saugroboter scheitert am Bein des Barhockers, und der Mixer kann nicht sprechen. 

Wir haben deswegen großes Verständnis, wenn die digitale Stadtverwaltung in der schönen Rheinstadt Düsseldorf auch eine hinhaltende Strategie fährt. Zum Beispiel in der Zulassungsstelle für Autos, die Termine streng nach online vergibt. Wer einen ergattert, erhält einen Barcode aufs Handy. Mit dem geht es zur vereinbarten Uhrzeit aufs Amt. Die Pförtnerloge ist wegdigitalisiert. Dafür steht ein Automat dort, wo einst ein Mensch saß. Das Gerät liest meinen Barcode und sagt: „Ihr Termin ist abgelaufen.“ Bevor ich noch verdutzt geschaut habe, guckt der alte Pförtner um die Ecke und erklärt im schönsten rheinisch: „Der Apparat hat ´ne Meise, jehnse einfach rin.“

Jetzt macht eine Meise noch keinen Sommer, aber die Temperaturen, die wir draußen fühlen, sind wirklich hoch. Wir werden nachher noch an den See gehen. Um uns herum werden die Menschen sagen: Für die Jahreszeit zu heiß, zu trocken und Klimawandel. Wir werden sagen: „Ein bisschen besser ist es, den Grill für ein Lammkotelett anzuschmeißen, einen gutgekühlten Wein zu öffnen und darauf anzustoßen, dass die Welt in diesem Sommer noch nicht untergeht.“ Anschließend treten wir nackten Fußes in Gänsekacke, die überall herum liegt und schwören uns, dass wir diese Weihnachten zwei von den Viechern essen. 

Wenn dann die Sonne im Westen hinter dem kleinen See untergeht, werden Judith und ich auf dem morschen Holzsteg sitzen, der alte Pförtner wird mit leise knarrenden Riemen in seinem Anglerkahn vorbeirudern, wir werden erkennen, dass die Digitalisierung auch nur eine vorübergehende Erscheinung ist, weil das Leben am Ende immer eines ist, dass sich irgendwie anfühlt. Ich werde wie Charlie Brown bemerken: „Eines Tages sind wir alle tot.“ Und Judith wird wie Snoopy antworten: „Ja, aber an allen anderen Tagen leben wir.“