Stufen

Wer die Bedenklichkeit des Impfens vor sich herkarrt, wie das Lastenrad sein Gepäckabteil, dem hätte mein Großonkel mütterlicherseits gesagt: „Bei uns gab‘s morgens de Pockeimpfung, mittags de Malaria und abends hamma uns drei Schoppe neigosse. Trotzdem simma nich von de Treppe gefloge.“ Der Großonkel war Umzugsunternehmer, und da war es wichtig, nicht von der Treppe zu fallen.

Treppen gehen bergauf und bergab, das ist nicht so entscheidend, hätte Großonkelchen gemeint. Hauptsache, Du gehst sie Schritt für Schritt. Er hätte dabei vermutlich das Tragen schwerer Klaviere im Kopf gehabt. Der unvergessliche Heimat- und Darüberhinaus-Dichter Wilhelm Raabe, der in seinem dreistöckigen Fachwerkhäuschen im nebelig niedersächsischen Eschershausen die knarzenden Treppen nächtlich noch überwiegend bei Kerzenlicht hinauf- und herunterschlurfte, hatte eine weitergehende Phantasie: „Wahrlich, die Welt bietet nicht solch ein Übermaß von Genüssen, dass man sie in Sprüngen überfliegen dürfte.“ Er fand jede Stiege sei ein Glück und am Treppenabsatz umfasste ihn die Seligkeit. 

Judith und mir war stets Hermann Hesse vertrauter, schon weil die knarzende Treppe, die er hochschlurfte, in seinem Schlösschen oberhalb des sonnig tessinerischen Luganos liegt, und Hesse seine Erfahrungen sogar aus einer Weltreise schöpfte, die ihn vor genau 110 Jahren an sich nach Indien führen sollte. In Wahrheit blieb er allerdings überwiegend in Indonesien hängen, was ihn nicht hinderte zu dichten: „Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen.
Er will uns Stuf‘ um Stufe heben, weiten.“

Ich habe das mit der Stufeheben, dem Verkäufer im Baumarkt erklärt, der darauf sagte: „Beton-Estrich“. Wenn es ums Stufen anheben und dauerhaft befestigen gehe, funktioniere nur Beton-Estrich ein bisschen besser. Es hat gut geklappt. Judith und ich jedenfalls sind dann die Stufen unseres heiteren Häuschens hinauf und hinunter geschwebt, es erfasste uns eine gewisse Seligkeit am Treppenabsatz, und der Weltgeist hat sich geweitet. Jetzt überlegen wir, ob wir ein Klavier reintragen.