schwitzeheiß

Die Kutsche des Lebens nimmt uns mit, und wir sind es, die auf den Bock klettern und den Weg bestimmen müssen. Greifen wir nicht energisch in die Zügel, rast die Kutsche mit uns durch die Kurve und hast-du-nicht-gesehen ist ein Tag, eine Woche, ein Jahr vergangen. Je älter unser einer wird, desto schneller verfliegt die Zeit. Unsere Theorie zu diesem Phänomen lautet: Ein jeder setzt die Zeit ins Verhältnis zu seinem bisherigen Leben. Wer acht Monate alt ist, für den sind vier ein halbes Leben. Wer 80 ist, für den ist es nur ein 240stel. Und das geht dann eben so blitzeschnell, dass einem schwitzeheiß wird, wie Judith Tochter gern bemerkt, wenn sie mal den Müll runtertragen soll.

Boris Becker ist 54 und muss jetzt zweieinhalb Jahre hinter Gitter. Bei guter Führung sagen wir: Es sind nur zwei und das wäre dann ein 27stel seines Lebens. Das ist nicht kurz. Judith und ich diskutieren über Gerechtigkeit anhand von unserem Bobele, wie er bei mir zärtlich heißt, seit er Wimbledon gewann, während ich im Keller meiner Eltern Modellschiffe zusammenleimte. Judith hat seinen Fall nicht so genau verfolgt, sagt sie, aber war da nicht was mit Samenflug in der Besenkammer? Ja, erkläre ich, so etwas kommt in der Natur vor, ist jedoch nicht illegal. Aber ist es gerecht, dass einer ein 27stel seines Lebens in den Knast wandert, nur weil er nicht mit Geld und Frauen umgehen kann? Könnte mir auch passieren, denke ich, spreche es aber nicht aus, um Judith nicht zu beunruhigen. Sie hat morgen einen anstrengenden Tag.

Ich habe Achtung vor so einem. Und zwar nicht, weil er mal ein großer Tennisspieler gewesen ist. Sondern deswegen, weil er mehr als ein halbes Leben lang seinen vergangenen Ruhm durch allerlei lustige Eskapaden nährte. Bei ihm gingen Kopf und Füße Hand in Hand, lautet ein Satz, der ihm zugeschrieben wird. Und so hat er sein Leben auf den Kopf gestellt und ging auf Händen hindurch. Er stolperte und ließ uns zuschauen. Er wurde älter und es wurde bei ihm trotzdem nichts ein bisschen besser. Weise wurde er nie. Wer Weisheit und Boris zusammenbringen will, könnte auch versuchen mit einem Ei eine Flasche Bier zu öffnen. Der Mann ist als Anhalter durchs eigene Leben gerast. 

Bei aller Hochachtung denke ich: Das wäre nichts für uns. Da wird einem ja schon beim Zuschauen schwitzeheiß.