Schlachtenbummler

Mit Blick auf die vor uns liegende Weltmeisterschaft lässt sich sagen, dass in unserer Sprache nicht viele schönere Worte existieren als dieses eine: „Schlachtenbummler“. Wir stellen uns eine Schlacht vor. Es spritzt das Blut, es keucht der Mensch, es lärmen die Waffen, es wütet das Feuer. Und dann stellen wir uns eine Bummlerin vor, wie sie so versunken hintenanzockelt, hier noch einen Blick ins Schaufenster wirft und dort ein Gänseblümchen von der Wiese pflückt. Ein Lied auf den Lippen und die Eiscreme im Bauch bummelt sie an den Spritzenden, Keuchenden, Lärmenden und Wütenden vorüber. Zu so einer Gleichzeitigkeit der Extreme sind nur die Deutschen fähig. Weder im Englischen gibt es den „Battlestroller“, noch ist der „pousette de bataille“ aus dem Französischen überliefert.

Ein bisschen besser wäre natürlich noch der „Schlachtenverbummler“. Wir denken, wie die Welt heute eine andere wäre, wenn Napoleon Waterloo einfach verbummelt hätte, weil er mal wieder in den Kissen seiner Mätresse Maria Walewska die Zeit vergessen hätte. Es gäbe vielleicht noch ein paar mehr kleiner Napoleons heutzutage, aber das wäre auch nicht schlimm, weil die ja das Bummel-Gen in sich trügen. Die Welt ein bisschen gelassener betrachten, könnten wir auch, wenn der aktuelle russische Potentat einen Ruf als Schlachtenverbummler zu verlieren hätte. „Im Westen nichts Neues“ würden ihm seine Generäle melden, worauf er sich noch ein Kaviardöschen öffnet und erstmal wieder den Bären krault.

Judith und ich wollen da mit gutem Beispiel vorangehen. Es ist unser Beitrag zum Frieden. Wir haben heute die Schlacht, wer es zu verantworten hatte, dass wir nicht rechtzeitig von der Autobahn abgebogen sind, und deswegen geschlagene zwei Stunden im Stau festsaßen, einfach mal nicht geschlagen, sondern stattdessen beim Bummeln die Schäfchenwolken über den Leitblanken gezählt. Die Küchenschlacht blieb auch aus, weil wir vorher am Stammgriechen vorbeigebummelt waren und keinen Hunger mehr verspürten. Wir sind dann in die Heia gebummelt. Ich glaube aber nicht, dass kleine Bummelanten dabei entstanden sind und freue mich schon auf die Weltmeisterschaft.