Lebensläufe

Judith ist nach ihrem Abschluss auf dem Max-Plank-Gymnasium, wo sie von dem Nachkommen des Frisörs der Cousine des Namensgebers im Volleyball unterrichtet wurde, zielstrebig ihrem Berufswunsch der Zitronenbaumzüchterin auf Capri nachgegangen und hat dazu eine Studienreise um die Welt angetreten. Ihre ausführliche Dokumentation über New Yorker Taxifahrer führte allerdings zum Angebot einer renommierten Postgraduate Scool in Nachbarschaft der internationalen Akademie der bildenden Künste in Düsseldorf, das sie nicht ausschlagen wollte. Seit ihrem Diplom dort ist sie eine der gefragtesten C-Level-Porträtistinnen im deutschsprachigen Raum und möchte sich irgendwann wieder ihrem alten Traum der Zitronenbaumzucht in Italien zuwenden.

Ich selbst bin nach dem Abitur an einer humanistischen Kaderschmiede, einer Ausbildung als Brotbäcker und Kernsanierer international dem Doppelstudium der Geschichte und Volkswirtschaft nachgegangen, habe es mit Auszeichnung absolviert, um von der Pike auf die inneren Zusammenhänge menschlichen und wirtschaftlichen Verhaltens zu begreifen. Ich habe digitale Erzählformen erfunden, war in der Beratung von Spitzenpolitikern und Dax-Konzernlenkern tätig, bin mit der Gründung eines Startups in Saigon gescheitert und inzwischen Autor eines vielbeachteten Blogs. 

Judith und ich bewerben uns gemeinsam ums Kanzleramt, ich mache vormittags, Judith schläft gern einen Tacken länger und übernimmt dann am Nachmittag. Nachts machen wir gern einen drauf. Hinter unserer gemeinsamen Bewerbung stecken Team- und Diversitätsdenken. Wir sind gelebte Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Deutschland und die Deutschen stehen mit ihrer Wahl für uns vor der wichtigsten Entscheidung der Nachkriegsepoche. Unsere Mission ist es, die Welt ein bisschen besser zu machen.

„Bist Du jetzt völlig übergeschnappt?“, fragt Judith, während sie auf dem Balkon in der Sonne den dritten Morgenkaffee trinkt, um nachhaltig wach zu werden, und ich die Geschäftspost erledige. „Ja“, sage ich, „du hast recht. Wir sind einwandfrei überqualifiziert.“ Vor diesem Hintergrund beschließen wir, uns ab sofort allein aufs Zitronenbaumzüchten zu verlegen. Möglicherweise treffen wir auf Capri bei Sonnenuntergang ja weitere Überqualifizierte und gründen eine Partei.