Hymne ans Irdische

Wir sind umgezogen und alles ist neu. Wir sind umgezogen und alles ist weg. Wir sind umgezogen und es hat sich zwischendurch angefühlt wie ans Meer fahren, aber leider ist Ebbe. Wie entwurzelt. Wie Treibsand. 

Was ist passiert? Judith sagt, da ist eine coole Wohnung hinterm Bahnhof. Keine feine Adresse, aber ziemlich angesagt. Ich sage, du kaufst – ich zieh mit ein. Natürlich nicht nur wegen des finanziellen Teils. Wir machen aus zwei Wohnungen eine. Wir haben jetzt zwei Esstische, zwei Spagettizangen, zwei Geschirrservice, etwa 42 Küchenhandtücher, weil wir beide mehrheitlich ordentliche Menschen sind. Und wir haben so viele warme Jacken, wie auf keinen Kleiderhaken gehen, zumal warme Jacken bei Temperaturen die selten unter fünf Grad fallen, etwa so praktisch sind wie Sonnencreme im Dunkeln. Also weg damit. Wir hängen sowieso nicht an all dem Materiellen, denken wir, und das letzte Hemd hat keine Taschen. Und Judith, Dein Tisch ist jetzt so schön auch nicht. Und so geht das hin und her und wir raufen und vertragen uns. Und wir wundern uns, wie es sein kann, dass zwei grundfriedliche, mit tiefem Verständnis zueinander ausgestattete Menschen beispielsweise anhand von Spagettizangen Diskussionen führen, die wir sonst nie geführt haben. 

Die Antwort heißt: Die Dinge behaupten ihren Platz in unserem Leben. Wir beide verachten sie nicht, sondern schätzen sie. Wir haben sie einst erworben, spontan oder wohlüberlegt, oft nicht weil sie praktisch, sondern weil sie schön waren. Und ihr Glanz hat tatsächlich auf uns abgefärbt. Sie haben sich nachhaltig in unser Leben gegraben, und wir möchten sie nicht vermissen. Wir spüren, es sind zuletzt auch die Dinge, auf denen unser Leben ruht. Die Keksdose meine Großmutter genauso wie Judiths sechzig Jahre alten Fieberglasstühle. Uns freut die Materie. Uns freut alles Irdische. Wir haben deswegen jetzt die beiden Geschirrservice verschenkt und ein drittes gekauft. Hutschenreuther mit Goldrand. Ziemlich kitschig, aber wenn es so auf dem Tisch steht, hoffen wir, dass es uns unser Leben begleiten wird und freuen uns darüber.