auf der Hut

Es ist Ende Mai, und wir können es klar benennen: Es ist ein Kapuzensommer. Unter den Kopfbedeckungen gegen Regen und Kälte beengt die Kapuze die freie Sicht nach links und rechts am meisten: Du drehst den Kopf und – zack – ist sie weg, die Sicht. Schlimmer ist es allenfalls beim Schirm, der niedrig gehalten werden muss und damit sogar die Sicht nach vorn einschränkt. Judith ist deswegen genauso wenig eine Schirmdame wie ich ein -herr bin. Mit Turbanen kennen wir uns nicht aus. Ihr kommt die Mütze und mir der Hut mehr entgegen. Zum Essen allerdings nehme ich ihn ab und sitze nicht wie in diesen Mafia-Aufsichtsratssitzungen mit ihm am Tisch.

Wenn wir uns zwecks eigener Standortbestimmung in der High Society umschauen, stellen wir fest, dass eine Krone an sich auch nur ein Hut ist, in den es hineinregnet. Der Hut wird mehr in den oberen Schichten und bei Pferderennen getragen. Manche setzen auch auf Hut und Schirm, wobei uns das so vorkommt, wie wenn wer Hosenträger und Gürtel gleichzeitig umbindet. 

Der amerikanische Präsident trägt, wenn er die Truppen auf Flugzeugträgern im Südpazifik besucht, stets Käppi. Unter dem Schirm dagegen sind alle Menschen gleich, wobei wir verunsichert sind, ob wir unter Diversitätsgesichtspunkten überhaupt noch in Schichtenmodellen denken dürfen. Die Verunsicherung greift so sehr um sich, dass Judith mich eines morgens ermahnen wird, ich hätte den Hut verkehrt herum auf, worauf ich antworte: Nein, ich wüsste eben nur noch nicht, in welche Richtung ich gehe.

Damit  es soweit nicht kommt, ist es, was den Kopfschutz anbelangt, auf jeden Fall ein bisschen besser, eine von drei Haltungen an den Tag zu legen: Trotzigkeit, bei Kindern sehr beliebt, führt zu Kappe falschrum; Sturheit, bei Alten öfter anzutreffen, führt zu Regenschirm bei Sonnenschein; oder eine gewisse leichtfüßige Gleichgültigkeit: Wir tragen mal Mütze, Kapuze, Kopftuch, Hut oder Schirm. Je nachdem, wonach das Herz uns heute ruft. Wir sind dann ganz eins mit unserer Kopfbedeckung. Das genau ist das Schöne an diesem Sommer.