Administratorin gesucht

Der Reifen hinten links ist auf eine perfide Weise platt, er verliert die Luft innerhalb von fünf Tagen und löst einen Alarm aus. Das Schloss am Kofferraum ist kaputt. Bei meiner Tastatur geht das „T“ nicht, es ist eine asaur. Der Bildschirm von Judith hat sich verkalibriert, was so ähnlich ist wie ein verstimmtes Klavier, beim einen kommen die Töne schief raus, beim anderen die Farben. Die Lehne vom Gartensofa ist schon letztes Jahr abgebrochen und ich habe sie bis heute nicht drangeschraubt. „Das Essen schmeckt irgendwie nussig“ habe ich vorhin bei Tisch bemerkt, wobei nussig bei uns beiden ein Codewort für ranzig ist. Es waren Nudeln, die sich zwei Tage auf dem Herd ausgeruht hatten. „Wir brauchen einen Systemadministrator“, antwortete Judith.

So ein Systemadministrator ist eine angesehene Person. Früher gab es Dirigenten, Dompteurinnen, Top-Manager, Lokführerinnen und Jogi Löw. Jetzt gibt es Systemadministratoren und Systemadministratorinnen, die Systeme administrieren. 

Kafka hätte seine Freude daran: „Es war spätabends, als der Administrator ankam. Das Dorf lag in tiefem Schnee. Vom System war nichts zu sehen, Nebel und Finsternis umgaben es, auch nicht der schwächste Lichtschein deutete das große System an. Lange versuchte der Administrator das System hochzufahren, doch es zeigte sich an diesem Abend nicht.“

Ich selbst halte ja nichts von Administratoren, schon weil sie sich Rechte zuweisen können, die andere nicht haben. Das ist zutiefst undemokratisch, liegt aber daran, dass wenn alle alles könnten, nichts mehr geht. Was wiederum den gegenwärtigen Zustand bei uns zu Hause ganz gut beschreibt. „Schluss jetzt“, rufe ich. Ein bisschen besser sei es, den Reifenhändler und den Kofferraumschloss-Spezialisten zu konsultieren, eine neue Tastatur und einen Bildschirm zu kaufen und verdorbene Sauce ins Klo zu kippen. „Na dann fang mal an“, sagt Judith und ich verspreche mich gleich montags dranzumachen. 

Das war vorletzte Woche. Couch, Bildschirm, Reifen, Schloss und Tastatur sind immer noch kaputt. Bewerbungen für Systemadministratoren nehmen wir unter der Adresse dieses Blogs entgegen. Bei gleicher Eignung würde ich mich für eine Administratorin entscheiden, habe ich Judith mitgeteilt.