Hurra, ich bin schon wieder erster

Als ich diesen Samstag bei schräger Morgensonne in der Schlange vor dem Bäcker stand – es ist ein guter Bäcker mit entspanntem Brot, das auch noch nach drei Tagen noch schmeckt und der deswegen viele geduldig, aber fröhlich wartende Menschen anzieht, die die Schlange als ihr samstägliches Ritual genießen – habe ich mich in Zahlenspielen verloren, was nicht meine Paradedisziplin ist. Ich dachte über das Wesen des Vordränglers nach. Vordränglerinnen sind weniger verbreitet.

Ich selbst gehöre zu dieser männlichen Gruppe. An der Supermarktkasse zum Beispiel: Da schätze ich den Inhalt des Einkaufswagens meiner Vormirsteher, addiere ihn zu der voraussichtlichen Bezahlgeschwindigkeit – Portemonnaie ganz unten im Einkaufsbeutel braucht länger – und multipliziere mit der Kassierergeschwindigkeit: Der Quotient gibt an, welche Kasse ich am besten benutze. In der Regel stehe ich falsch, während Judith völlig ohne mathematischen Aufwand bereits am Ausgang wartet. Es ist dieses Leben im Überholtempo, das mich zu den Vordränglern macht, und es ist anstrengend. Ich glaube sogar, ich habe deswegen eine Falte mehr im Gesicht als Judith, die überhaupt gar keine hat. Es ist meine persönliche Überholspurfalte.

Jedoch: Die Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich aus Vordränglern plus Geduldigwartenden geteilt durch zwei. Mathematisch beißt keine Maus davon einen Faden ab: Drängler erhöhen das Gesamttempo. Bei so wichtigen Angelegenheiten wie dem Impfen ist es ein bisschen besser, das Tempo zu erhöhen, zumal inzwischen sicher ist, dass es in die richtige Richtung läuft und genug für alle da ist. 25 000 Euro Strafe fürs Impfvordrängeln halte ich deswegen auf jeden Fall für schwer übertrieben. 25 Euro dafür, eher dran zu sein, hielte ich dagegen für völlig in Ordnung.

Wir haben das beim Rührei, das wir zu dem entspannten Brot aßen, durchdiskutiert, Judith und ich. Sie, die sie aus einem Theologenhaushalt kommt, wusste natürlich um Matthäus 19: „So werden die Letzten die Ersten sein und die Ersten die Letzten.“ Ich nickte vielsagend, schwieg und dachte, während ich die Überholspurfalte kraulte: Zusammen mit meinem „Hurra, ich bin schon wieder erster“ kommen wir beide ganz schön weit.